Heilerziehungspflegerin (m/w/d) für unsere Trainingswohngruppen
- SOS-Kinderdorf e.V. Deutschland
- 18507 Grimmen, Hohenwieden 17
- Soziale Berufe (Sonstige)
- Teilzeit
Der SOS-Kinderdorf e.V.
Das SOS-Kinderdorf Vorpommern bietet im Rahmen der Eingliederungshilfe differenzierte Angebote im Wohn- und Arbeitsbereich für Menschen mit geistiger Behinderung. Im Rahmen der Kinder- und Jugendhilfe betreiben wir eine Kindertagesstätte mit externer Waldkindergartengruppe. Weiterhin bietet unser Familienzentrum verschiedene niedrigschwellige Angebote für besondere Zielgruppen im Stadtteil. Die Hilfen zur Erziehung ergänzen das Angebot in Grimmen und Barth. Der SOS-Kinderdorf e.V. ist Mitglied des Gesamtverband des "Deutschen Paritätischen Wohlfahrtsverbandes" und in den jeweiligen Landesverbänden der Paritäter e.V.
Für unser SOS-Kinderdorf Vorpommern suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine
Heilerziehungspflegerin (m/w/d) für unsere Trainingswohngruppen
in unbefristeter Anstellung, Teilzeit (34 bis 36 Std./Wo.)
Ihr Aufgabenbereich:
In unseren sieben Trainingswohngruppen in Grimmen begleiten Sie gemeinsam mit einem multiprofessionellen Team aus zehn Kolleg*innen jeweils bis zu sieben erwachsene Menschen mit geistiger und mehrfacher Beeinträchtigung. In wohnlich eingerichteten Räumen und vertrauter Umgebung unterstützen Sie die Bewohner*innen im Alltag und fördern ihre soziale Teilhabe – mit dem Ziel, Selbstständigkeit und Selbstverantwortung nachhaltig zu stärken.
- Individuelle Assistenz und Alltagsbegleitung: Sie übernehmen eigenverantwortlich Dienste, vorwiegend am Nachmittag sowie den frühen Abendstunden und gestalten gemeinsam mit den Bewohner*innen einen strukturierten, fördernden Alltag.
- Pädagogische Begleitung: Sie orientieren sich an der individuellen Hilfeplanung und fördern die Bewohner*innen gezielt entsprechend ihrer Fähigkeiten und ihres Unterstützungsbedarfs.
- Gestaltung sozialer Teilhabe: Sie begleiten Freizeitaktivitäten (vorwiegend an einem Wochenendtag) und kulturelle Angebote und fördern soziale Kontakte zu Angehörigen und rechtlichen Betreuern.
- Partizipation und Inklusion: Sie leben eine Haltung, die Mitbestimmung ermöglicht, empowern zur Selbstverantwortung und achten dabei auf professionelle Nähe und Distanz.
- Dokumentation und Betreutenschutz: Sie setzen Schutzkonzepte verantwortungsvoll um und dokumentieren Betreuungsverläufe sorgfältig.
Ihre Qualifikation und Kompetenzen:
- Sie verfügen über eine abgeschlossene Ausbildung als Heilerziehungspfleger*in oder Erzieher*in oder Heilpädagog*in oder Altenpfleger*in oder Gesundheits- und Krankenpfleger*in.
- Idealerweise haben Sie bereits Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit geistiger oder mehrfacher Behinderung, insbesondere mit kognitiven Beeinträchtigungen – oder Sie bringen eine hohe Lernbereitschaft mit, sich in dieses Tätigkeitsfeld intensiv einzuarbeiten.
- Sie begegnen Menschen mit Unterstützungsbedarf mit Respekt, Offenheit und echtem Interesse – unabhängig von ihrer Herkunft, Lebensgeschichte oder ihrem Unterstützungsbedarf.
- Sie bringen die Bereitschaft mit, inklusives und personenzentriertes Arbeiten aktiv mitzugestalten und verstehen Assistenz nicht als Fürsorge, sondern als Unterstützung zur Selbstermächtigung.
- Sie sind bereit, sowohl eigenverantwortlich als auch im Team zu arbeiten und schätzen kollegiale Zusammenarbeit, gemeinsame Reflexion und kontinuierliche Weiterentwicklung.
- Sie sind bereit, überwiegend Dienste am Nachmittag / am frühen Abend (inklusive gelegentlicher Rufbereitschaften) zu übernehmen.
- Der professionelle Umgang mit Nähe und Distanz ist für Sie selbstverständlich.
- Ein gültiger Führerschein der Klasse B ist erforderlich, da Mobilität im ländlichen Raum und für die Assistenzleistung wichtig ist.
Unsere Leistungen als Arbeitgeber:
Ihre finanziellen Vorteile
- ein sicherer Arbeitsplatz mit einem unbefristeten Arbeitsvertrag
- ein attraktives, am TVöD SuE orientiertes Gehalt
- Jahressonderzahlung und vermögenswirksame Leistungen
- eine 100 % arbeitgeberfinanzierte Altersvorsorge in Höhe von 6,9 % des monatlichen Bruttogehaltes inkl. Absicherung bei Erwerbsunfähigkeit
- bis zu 500 € pro Jahr für Fahrtkosten im ÖPNV
- Gewährung S-Zulage
- günstiges Jobradleasing (inkl. E-Bikes)
- ein umfangreiches Paket weiterer Leistungen wie Zuzahlungen bei naturheilkundlichen Behandlungen, Zahnersatz, Sehhilfen etc.
- freiwillige Sozialleistungen wie Zuschüsse bei Hochzeit, Geburt oder Adoption eines Kindes
- SOS-Vorteilsportal von Corporate Benefits mit einer Vielzahl kostengünstiger Angebote bekannter Marken aus allen relevanten Lebensbereichen – zum Beispiel Technik, Reisen, Mode, Wohnen und vieles mehr
- als Mitglied des Paritätischen Gesamtverbandes haben der SOS-Kinderdorf e.V. und seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Zugang zu Sonderkonditionen von zahlreichen Anbietern
Vereinbarkeit von Privat- und Berufsleben
- 31 Tage Urlaub plus freie Tage am 24. und 31. Dezember
- Regenerationstage
- anlassbezogene Sonderurlaubsregelungen
- mitarbeiterfreundliche Zeitausgleiche der anfallenden Schichtdienste
- sparen Sie auf Ihrem persönlichen Zeitwertkonto Guthaben an, und verwirklichen Sie berufliche Auszeiten (Sabbatical)
Berufliche und persönliche Weiterentwicklung inkl. Gesundheitsfürsorge
- flexible Förderung von Fort- und Weiterbildungen durch Freistellung und finanzielle Unterstützung
- sehr umfangreicher Veranstaltungskatalog mit zahlreichen Seminaren zur fachlichen und persönlichen Weiterentwicklung
- Kurse und Praxisangebote zu Themen der Gesundheit und Achtsamkeit
- mehrtägige Neueingestellten-Tagung mit Möglichkeiten des Austausches und der Vernetzung
- profitieren Sie von unserer Expertise und der hohen Fachlichkeit als bundesweit tätiger Träger in der Kinder- und Jugendhilfe
Ihre Bewerbung:
Am einfachsten nutzen Sie für Ihre Bewerbung unser Online-Bewerbungsformular. Dorthin gelangen Sie mit Klick auf den Button Jetzt bewerben! Alle Unterlagen erreichen uns damit auf digitalem Weg und wir können schnell mit Ihnen Kontakt aufnehmen. Sollten Sie vorab Fragen haben, rufen Sie uns einfach an. Ihre Fragen beantworten wir gerne und freuen uns auf Ihre Bewerbung!
Ihr*e Ansprechpartner*innen:
Frau Manuela Rüting (Bereichsleitung Wohnen)
Herr Jochen Hermann (Bereichsleitung Wohnen)
Telefon: 03832665440
SOS-Kinderdorf Vorpommern | Hohenwieden 17 | 18507 Grimmen